Kieferorthopäde Desislava Stanchev erklärt Patient Aligner-Therapie | Brand Orthodontics Mainz

Patientenservice rund um Ihre KFO-Behandlung

Ein guter Service ist uns allen bei Brand Orthodontis wichtig: Wir wünschen uns, dass Sie sich stets wohl und entspannt in „unseren kieferorthopädischen Fachhänden“ als auch in unseren Räumlichkeiten Am Brand in Mainz fühlen!

Unserer Praxisräume sind modern und freundlich eingerichtet. Durch die getrennt angelegten Behandlungszimmer bieten wir Ihnen stets ein hohes Maß an Privatsphäre und Diskretion. Dabei legen wir viel Wert auf eine offene, freundliche und entgegenkommende Kommunikation. Wir sprechen in unserer Kieferorthopädie Praxis mehrere Sprachen.

Zahnputzbecher und Zahnbürste mit Brand Orthodontics Logo

Neupatientenservice

Wir wünschen uns, dass Sie Ihren ersten Besuch in unserer Mainzer Praxis so entspannt wie möglich erleben! Hierzu nimmt sich Kieferorthopäde Frau D. Stanchev sowie das gesamte Praxisteam viel Zeit. Wir möchten Sie und Ihr Kind in Ruhe kennenlernen. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen, unseren Anamnesebogen zum Download bereits Zuhause auszufüllen und ihn zum Erstgespräch mitzubringen. Somit liegen uns alle wichtigen Erstinformationen zu Ihnen oder Ihrem Kind von Beginn an vor, und wir können die uns zur Verfügung stehende Zeit ganz dem gegenseitigen Kennenlernen und der Erstuntersuchung widmen.

SOS-Notfall-Tipps

Auch im Notfall ist unser Team von Brand Orthodontics für Sie da! Sie erreichen uns während unserer regulären Sprechzeiten in unseren Praxisräumen am Brand in der Mainzer Innenstadt. Bitte vereinbaren Sie auch bei einem kieferorthopädischen Notfall stets zuvor unter unserer Tel. 06131 6177744 einen Notfalltermin. So vermeiden wir für Sie längere Wartefristen und können noch vor Ihrer Ankunft in unserer Praxis Ihre Behandlung bestmöglich anhand Ihrer ersten Informationen planen.

Für kieferorthopädische Notfälle außerhalb unserer Sprechzeiten finden Sie folgend unsere bewährten SOS-Notfall-Tipps, mit denen zumeist die Zeit bis zu den regulären Öffnungszeiten gut „überbrückt“ werden kann:

Lose Zahnspange: Kunststoff ist zerbrochen

Wenn bei der losen Zahnspange der Kunststoff zerbrochen sind, besteht die Gefahr, dass sich Ihr Kind durch scharfe Kanten verletzt oder das umliegende Gewebe gereizt wird. Kurzfristige Abhilfe können Sie durch eine Nagelfeile schaffen, mit der Sie die Kanten glätten können. Vereinbaren Sie bitte in jedem Fall einen Termin in unserer Kieferorthopädie Praxis, damit wir die Zahnspange reparieren können! Ist die Zahnspange trotz der Beschädigung noch beschwerdefrei zu tragen, sollte diese im Sinne einer konsequenten kieferorthopädischen Behandlung bitte bis zum Notfalltermin getragen werden.

Herausnehmbare Spange stört

Bei Irritationen oder einem unangenehmen Druckgefühl am Zahnfleisch vereinbaren Sie bitte einen Termin. Wir kontrollieren die Zahnspange, um weitere Reizungen zu verhindern.

Verlust der herausnehmbaren Spange

Hat Ihr Kind die herausnehmbare Zahnspange verloren, kontaktieren Sie uns bitte ebenfalls umgehend, damit wir die eine kontinuierliche kieferorthopädische Behandlung sicherstellen können. Dieses ist für den Behandlungserfolg von großer Wichtigkeit, um Rückschritte der Behandlung zu vermeiden.

Gereizte Lippen oder Wangen

Störende Stellen an der festsitzenden Zahnspange können die Ursache für eine Reizung von Lippen oder Wangen sein. In diesem Fall möchten wir Sie bitten, diese Stellen durch das Silikonschutzwachs abzudecken, welches Sie von uns beim Einbringen der Zahnspange erhalten haben. Besteht die Irritation trotzdem weiter fort, vereinbaren Sie bitte einen Termin in unserer Kieferorthopädie Praxis.

Störende Bogenenden der festen Zahnspange

Für störende Bogenenden der festsitzenden Zahnspange gibt es verschiedene Notfalltricks. Zum einen können Sie diese Stellen mit Silikonschutzwachs oder einem kleinen Stück zuckerfreien Kaugummi abdecken. Zum anderen können Sie die störenden Enden mithilfe eines Löffels oder des Radiergummiendes umbiegen. Drittens, wenn Sie es sich zutrauen, könnten Sie das betroffene Segment Ihrer Spange mit einer kleinen Nagelzange abschneiden. Dabei handelt es sich jedoch nur um temporäre Lösungen! Bitte vereinbaren Sie einen Kontrolltermin, damit wir uns die störenden Enden fachgerecht ansehen und beseitigen können.

Ein Bracket oder Band hat sich gelöst

Ist ein loses Bracket oder Band noch mit dem Drahtbogen der festsitzenden Zahnspange verbunden, kontaktieren Sie uns bitte umgehend, so dass unser Brand Orthodontics Team das Bracket oder Band befestigen kann. Wenn sich das Band der Zahnspange vom Zahn gelöst hat, können Sie es ggf. selbst wieder zurückschieben. Trotzdem bitten wir Sie auch in diesem Fall um einen Kontrolltermin in unserer Praxis.

Drahtbogen hat sich gelöst

Hat sich der Drahtbogen gelöst, können Sie diesen vorsichtig mit einer Pinzette in das zugehörige Bracket oder Band zurückschieben. Ist dieses nicht möglich, vereinbaren Sie bitte einen Termin, damit wir Ihre Zahnspange reparieren können. In der Zwischenzeit nutzen Sie bitte etwas Silikonschutzwachs, um Reizungen durch das Bogenende zu vermeiden.

Bracketklappen sind geöffnet

Geöffnete Bracketklappen bedeuten, dass der Zahn und der Drahtbogen nicht mehr optimal miteinander verbunden sind. Dadurch könnte sich der Zahn wieder in seine Ausgangsposition begeben. Um dieses zu vermeiden, bitten wir Sie ebenfalls um die Vereinbarung eines Kontrolltermins. Übergangsweise (bis zum Termin) könnten Sie versuchen, den Drahtbogen wieder in das Bracket zu drücken und die Klappe zu schließen. Doch auch wenn Ihnen dieses gelingen sollte, muss unser Team Sie dennoch zur Kontrolle sehen!

Zahnfleischentzündungen

In den meisten Fällen entsteht eine Zahnfleischentzündung nicht aufgrund einer Irritation durch die Zahnspange, sondern wird durch Bakterien ausgelöst. Die effektivste Maßnahme gegen eine Zahnfleischentzündung ist daher häufiges und regelmäßiges Zähneputzen, auch in Kombination mit desinfizierenden Mundspülungen. Bleibt die Zahnfleischentzündung bestehen, vereinbaren Sie bitte einen Termin bei Brand Orthodontics oder bei Ihrem behandelnden Zahnarzt.

Wunde Stellen

Bei einer losen Spange haben Sie die Option, diese bei wunden Stellen im Mund, kurzfristig herauszunehmen. Dennoch sollte dieses nur für sehr kurze Zeit geschehen, damit die kieferorthopädische Therapie konsequent fortgeführt wird!
Bei einer festen Zahnspange hilft es, die entsprechende zur Irritation neigende Stelle mit Silikonschutzwachs abzudecken. In beiden Fällen bitten wir Sie um einen Kontrolltermin.

Schmerzen nach dem Einsetzen der festen Spange

Nach dem Einsetzen der festen Zahnspange oder des Bogens können leider bis zu drei Tage lang Schmerzen in Form von Aufbissbeschwerden oder eines Druck- und Spannungsgefühls auftreten. Zur Schmerzlinderung kühlen Sie die betroffene Stelle mit Eiswürfeln oder greifen bei stärkeren Schmerzen auf eine Schmerztablette zurück. Präventiv möchten wir Sie bitten, in den ersten Tagen nach dem Einsetzen der Zahnspange, feste Speisen zu vermeiden, um damit die Zähne und das Kausystem zu schonen. Tritt nach den ersten paar Tagen keine Besserung ein, kontaktieren Sie uns bitte!