Der Überbiss ist dem Unterbiss sein Gegenteil: Was tun, wenn der richtige Biss fehlt?

Ihr Kind hat dauerhaft Probleme beim Kauen oder Abbeißen, die deutliche Aussprache fällt schwer? Ein Fehlbiss könnte die Ursache sein! Kiefer- und Zahnfehlstellungen sind die Ursache für viele Funktionsstörungen im Alltag. Früherkennung im Kindesalter und bei Jugendlichen hilft, gravierende Funktionsstörungen in späteren Jahren zu vermeiden. Desislava Stanchev, Kieferorthopädin in Mainz, gibt Auskunft.

Beißen, Kauen, Küssen, Lachen, Gähnen – was wir auch tun, unsere Kiefer sind ständig in Bewegung! Bei manchen Menschen sogar im Schlaf, wenn sie in der Nacht auf ihren Problemen „kauen“ (Bruxismus bzw. Zähneknirschen). Unsere Muskeln und Sehnen arbeiten dabei im Hintergrund, damit alle Bewegungen natürlich ausgeführt werden. Doch nicht immer ist dieses feine Zusammenspiel im Gleichgewicht! Mit Kiefer- oder Zahnfehlstellungen bringt uns die Natur leider von selbst aus ihrem Gleichgewicht: Ganze Zahnreihen oder einzelne Zähne sitzen schief, Ober- und Unterkiefer sind zu kurz, zu lang, zu breit oder zu eng. Hier gleiten die Zahnreihen der Kiefer beim Zusammenbeißen nicht sanft und passgenau ineinander, sondern sie stehen sich selbst im Weg oder zu weit auseinander. Dieses wirkt sich bereits im Kindesalter auf die Entwicklung des gesamten Kauapparates aus, bis hin zu weiteren körperlichen Folgen wie Beeinträchtigung beim Sprechen, Verspannungen der Muskulatur oder Rückenproblemen. Ob tatsächlich ein Fehlbiss verantwortlich und eine kieferorthopädische Maßnahme erforderlich ist, sollte im Einzelfall von einem Kieferorthopäden beurteilt werden. Wir – Kieferorthopädin Desislava Stanchev und Gründerin von Brand Orthodontics in Mainz, und unser Praxisteam – sind gerne für Sie da, wenn Ihr Kind (oder auch Sie selbst) Beschwerden verspüren und einen ärztlichen Rat benötigen.

Ursachen, Wirkungen und Möglichkeiten der Behandlung

Oft bedingen genetische Ursachen einen unpassend gewachsenen Kiefer, wie zum Beispiel bei der sogenannten Progenie: Beim Vorbiss (früher auch Unterbiss genannt) beißen die unteren Schneidezähne vor die oberen. Zu den angeboren Fehlstellungen gehört auch die umgekehrte Stellung, die „Prognathie“, dem Rückbiss oder Überbiss. Beide Kieferfehlstellungen können je nach Ausprägung mitunter zu gravierenden Problemen führen:

• Einschränkungen beim Abbeißen und Kauen
  • erhöhtes Kariesrisiko bei starkem Überbiss
  • ungünstige Mundatmung / Erkrankung der oberen Atemwege (häufige Erkältungen)
  • Fehlbelastung der Kiefergelenke (CMD)
  • Beeinträchtigung der Gesichtsästhetik („fliehendes Kinn“, „Hasenzähne“ etc.)
  • Sprachfehler durch fehlerhaftes Zusammenspiel von Kiefer, Zunge, Gaumen und Lippen

Neben den angeborenen Ursachen gibt es unvorteilhafte Angewohnheiten, wie Daumenlutschen oder ein permanentes Pressen der Zunge gegen die Schneidezähne, die eine Fehlstellung der Frontzähne begünstigen und zu einer nachteiligen Entwicklung des Kauapparates insgesamt beitragen. Können diese „Habits“ (ungünstige Angewohnheiten) in frühen Jahren (bis zum 3./4. Lebensjahr) etwa durch spielerische Zungenübungen abgewöhnt werden, ist eine weitere, kieferorthopädische Behandlung oft gar nicht mehr nötig. Leichte Fehlstellungen lassen sich zum Beispiel durch Mundvorhofplatten, die sich Ihr Kind vor die Frontzähne steckt, wieder in die richtige „Bahn“ lenken.

Durch eine kieferorthopädische Früherkennung ersparen Sie Ihrem Kind möglicherweise eine aufwendige Behandlung in späteren Jahren: Eine Untersuchung, wie wir sie bei Brand Orthodontics in Mainz für Kinder ab fünf Jahren durchführen, bietet eine hervorragende Diagnostik und gegebenenfalls kindgerechte Maßnahmen zur Prophylaxe. Die kieferorthopädische Behandlung beginnt dann in der Regel erst mit acht oder neun Jahren. Bei Kindern und Jugendlichen reichen Zahnspangen aus, um Ober- und Unterkiefer bzw. Zahnfehlstellungen zu korrigieren. Ob dabei eine herausnehmbare Schiene wie Aligner von Invisalign oder eine festsitzende Spange die jeweils beste Wahl ist, hängt sehr von der individuellen Ausgangslage und dem Alter Ihres Kindes ab. Nur in schwerwiegenden Fällen wie Lippen-, Kiefer- oder Gaumenspalten ist ein chirurgischer Eingriff bei Kindern notwendig.

Sie möchten sich zu der Zahn- und Kieferentwicklung Ihres Kindes beraten lassen? Sie selbst haben als Erwachsener dauerhaft Probleme beim Kauen und Zubeißen? Das Team von Brand Orthodontics in Mainz freut sich auf Sie und Ihre Fragen: Vereinbaren Sie einfach einen unverbindlichen Beratungstermin oder sprechen Sie uns als Patient*in in unserer Praxis an.